AktuellesAktuellesHPWorkshop

Workshop “Exploring the clinical translation of Nanotechnology for diagnosis and therapeutics“, 18. August 2022

Das Anwendungspotenzial der Nanotechnologie reicht in der Medizin von Therapeutika bis hin zur gezielten Wirkstoffabgabe und Diagnostik. Die Norddeutsche Initiative Nanotechnologie (NINa SH) und das Fraunhofer-Center für Angewandte Nanotechnologie IAP-CAN laden zum Industrieworkshop „Exploring the clinical translation of Nanotechnology for diagnosis and therapeutics“ ein.

Die Veranstaltung gibt einen Überblick über den Stand des Einsatzes von Nanotechnologie in der Medizin und stellt einige der neuesten Ansätze vor. Aktuelle Herausforderungen und Lösungen in Bezug auf Synthese, Charakterisierung, Prozessoptimierung und klinische Umsetzung werden diskutiert.
An diesem Workshop nehmen ExpertInnen teil, die über Erfahrungen in verschiedenen Bereichen der Nanomedizin und Theranostik verfügen (u. a. Synthese, Charakterisierung von Nanopartikeln, Formulierung/Prozess-Scale-up, Studien zu Nano-Bio-Grenzflächen, klinische Umsetzung der Nanomedizin usw.).

Datum: 18. August 2022, 12.30 – 17.30 Uhr

Veranstaltungsort: Fraunhofer IAP – Forschungsbereich Zentrum für Angewandte Nanotechnologie CAN
Grindelallee 117
20146  Hamburg


12:30 Empfang am Fraunhofer IAP

13:00 Begrüßung durch Prof. Horst Weller (Fraunhofer IAP/CAN) und PD Dr. Ralf Zimehl (NINa SH)

13:10 Nanoparticles for biolabeling and drug delivery
Prof. Horst Weller (Fraunhofer IAP/CAN)

13:55 „Colloidal nanoparticles in biology and medicine – some examples for bringing them to applications
Prof. Wolfgang Parak, Universität Hamburg

14:25  Kaffeepause

14:55 Nanomedicines for clinical application – drug development & regulation
Dr. Reinaldo Digigow, Topas Therapeutics GmbH

15:25 Bio-Nanotechnology a general Toolbox for Pharmaceutical Applications
Katja Werner, PiNa-Tec

15:55 Kaffeepause

16:10 Laborführung

17:00  Ende der Veranstaltung und Zeit zum Netzwerken


Die Experten

Prof. Horst Weller

ist Professor für Physikalische Chemie an der Universität Hamburg und Bereichsleiter des Fraunhofer CAN. Er ist einer der Sprecher des Bundesexzellenzclusters „Advanced Imaging of Matter“ und sein Forschungsthema ist die Entwicklung von Nanopartikeln für den Einsatz in Display und Beleuchtung, Elektrokatalyse und Theranostik.

Prof. Wolfgang Parak

ist Professor für Physik an der Universität Hamburg und stellvertretender Leiter des Fachbereichs Physik. Seine Forschungsarbeiten befassen sich mit biologischen Anwendungen von Kolloiden, einschließlich Sensorik, Übertragung und Bildgebung. Er ist außerdem Mitherausgeber von ACS Nano und ACS Nanoscience Au und Mitglied des Aufsichtsrats von Seer, Inc.

Reinaldo Digigow, PhD, Head of Nanotechnology & Head of CMC

konzentriert sich bei Topas Therapeutics auf das Design und die Synthese von Nanopartikeln, die Analytik sowie die Strategie und Durchführung der CMC-relevanten Arzneimittelentwicklung. Er hat in Pharmaunternehmen und analytischen Chemielabors in Brasilien und Europa gearbeitet. Bevor er zu Topas kam, war Reinaldo Laborleiter für analytische Entwicklung, CMC Center Europe bei Takeda Pharmaceuticals. Er wurde als Pharmazeut und Biochemiker ausgebildet und promovierte an der Universität Fribourg, Schweiz.

Dipl. Biochem. Dagmar Schneider,
Managing Director nandatec GmbH

gründete die nandatec GmbH, ein mittelständisches Unternehmen der Nanobiotechnologie mit Sitz in Lübeck und im Innovationszentrum Itzehoe, wo sie bis heute als Geschäftsführerin tätig ist. Die nandatec GmbH erhielt den KfW-Preis Gründerchampions Schleswig-Holstein 2015 und wurde 2016 für den Publikumspreis KfW-Award in Berlin und den Start-up of the Year Award auf der MICRONANO-Konferenz in Amsterdam nominiert. 2017 war Dagmar Schneider eine von drei Finalistinnen des IB.SH Unternehmerinnenpreises. Im Laufe ihrer Karriere war sie am Fundraising für Projekte von über 28 Mio. € beteiligt. Sie arbeitet als unabhängige Expertin für die EU-Kommission und ist Inhaberin zweier Marken/Patente. Bis heute ist sie Mitglied des erweiterten Vorstandes des Life Science Nord e.V. (seit 2017) und Mitglied des Aufsichtsrates der LSN Management GmbH (seit 2019).

Kontakt

Dr. Christian Ohrt, NINa SH
Telefon: +49 431 880-6245
E-Mail: ohrt@nina-sh.de

Veranstalter:

In Kooperation mit: