Workshop

Nano Surface & Interface Science – Regionale Stärken und Anwendungen in der Medizintechnik

Die Kieler Wirtschaftsförderung (KiWi GmbH), Kiel Nano, Surface and Interface Science (KiNSIS), NINa SH e.V. und die WTSH GmbH laden Sie am 06. Oktober 2016 herzlich ein zu der Veranstaltung „Nano Surface & Interface Science – Regionale Stärken und Anwendungen in der Medizintechnik“.

In der Medizintechnik werden besonders große Erwartungen und Hoffnungen an die Nanotechnologie geknüpft. Sie ermöglicht u.a. neue Ober- und Grenzflächeneigenschaften, z.B. enorme Oberflächenvergrößerungen, Verbesserung von Stabilität und Haltbarkeit sowie biologischer Verträglichkeit von Implantaten, und neuartige Funktionen, z.B. als Wirkstoffträger und Basis für innovative Diagnoseverfahren. Anwendungsmöglichkeiten ergeben sich z.B. bei der Entwicklung von Pharmaprodukten, medizinischen Hilfsmitteln und Geräten, Implantaten bis hin zu künstlichen Organen und Organismen.
Dies wird einleitend der diesjährige Preisträger der Diels-Planck Lecture Prof. Pratsinis (ETH Zürich) illustrieren, der neuste Erkenntnisse aus der nanotechnologischen Grundlagenforschung in die industrielle Praxis bringt.
Des Weiteren präsentieren wir Ihnen hochklassige regionale Expertise im Bereich der Medizintechnik-Anwendungen. Exemplarisch werden Forschungsinstitute und Kieler Unternehmen Ihnen einen Auszug ihrer Innovationen vorstellen.

Download des Veranstaltungsprogramms als Pdf.

Bitte melden Sie sich zu der Veranstaltung über die Seite der Kiwi GmbH an.

[su_row]
[su_column size=“1/4″]
Datum:
06. Oktober 2016
[/su_column]
[su_column size=“1/4″]
Uhrzeit:
14:00 – 20:00 Uhr
[/su_column]
[su_column size=“1/2″]
Tagungsort:
Wissenschaftszentrum Kiel
Fraunhofer Straße 13,
24118 Kiel
[/su_column]
[/su_row]

Anfahrt: Wissenschaftszentrum Kiel.

Organisation:
Kieler Wirtschaftsförderung (KiWi GmbH)

Kiel Nano, Surface and Interface Science (KiNSIS)

WTSH GmbH

NINa SH e.V.